Naturfreundejugend Niedersachsen

EMAIL HOMEPAGE FACEBOOK INSTAGRAM

Wer wir sind

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – diesen Werten fühlen wir uns verbunden.
Die Naturfreundejugend ist als Jugendorganisation der Naturfreunde entstanden.
Aus ihrer sozialistischen Tradition und als gemeinnütziger Verband der Arbeiter*innenbewegung fühlt sie sich einer sozial-ökologischen Transformation verpflichtet.


Unsere Tätigkeiten umfassen sowohl den Freizeitbereich für Kinder und Jugendliche als auch Kooperationen mit Schulen und ein Angebot an Bildungsmaßnahmen rund um die Themen:

  • Nachhaltigkeit
  • Umweltschutz
  • Naturerlebnis
  • Diversität
  • Solidarität
  • Demokratie
  • Antidiskriminierung
  • Kapitalismuskritik
  • internationale Begegnungen.

Darüber hinaus sollen insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene bei uns die Möglichkeit bekommen, eigene Ideen mit unserer Unterstützung in die Tat umzusetzen.

Politische Bildungsarbeit – Für Demokratie Courage zeigen

Diskutieren, streiten, quasseln, planen, debattieren, philosophieren, träumen!
Für eine starke Demokratie braucht es Menschen, die sich beherzt und vielfältig engagieren, sich auf Augenhöhe begegnen und Lust auf Veränderung haben. Sei es Diskussionsabende, Lesungen, Gespräche mit Politiker*innen oder die außerschulische Arbeit mit Jugendgruppen und Schulklassen. Wir wollen junge Menschen für politische Zusammenhänge begeistern und dazu befähigen eigene (politische) Meinungen zu bilden. Dabei liegt uns ein Fokus auf Antidiskriminierung, Antirassismus, Demokratiebildung und Solidarität am Herzen, um für eine vielfältige Gesellschaft einzustehen, in der alle Menschen mit ihren diversen Lebensstilen ihren Platz haben.

Workshops rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz – Die Nachhaltigkeitswerkstatt

Tüfteln, tauschen, buddeln, bauen, brodeln, reparieren, experimentieren, ausprobieren, do it yourself! Wir wollen unseren Lebensalltag nachhaltiger gestalten und das soll fetzen. Daher wollen wir uns mit Spaß und Kreativität auf den Weg machen, bei uns starten und herausfinden, was wir in die Tat umsetzen können.
Seien es Bereiche wie Ernährung, Mobilität oder Konsum: überall lassen sich spannende und kluge Alternativen finden, die wir gemeinsam entdecken wollen. So einfach kann Nachhaltigkeit sein!

Gemeinsames Netzwerken auf dem Platz

Zusammen an einem Strang ziehen und Utopien träumen und leben. Darin sehen wir eine große Chance und sind gespannt darauf Menschen aus anderen Projekten kennen zu lernen, zu kooperieren und voneinander zu lernen. Wir sind offen und neugierig auf jeden Neuzugang und auf neue spannende Ideen, die wir gemeinsam planen und entwickeln können.
Schreibt uns gern an!