Wir haben Platz für dich.
Du kannst bei uns Sachen gestalten.
Du kannst bei uns arbeiten.
Du kannst bei uns entspannen.
Du kannst bei uns klettern.
Du kannst bei uns Tisch∙fußball spielen.
Du kannst bei uns feiern.
Du kannst bei uns mitmachen.
Du kannst dich mit anderen Menschen unterhalten.
![](https://platzprojekt.de/wp-content/uploads/2023/10/leichte_9.png)
![](https://platzprojekt.de/wp-content/uploads/2023/10/leichte_8.png)
![](https://platzprojekt.de/wp-content/uploads/2023/10/Leichte_1.png)
Herzlich willkommen beim PLATZprojekt.
Bei uns kann jeder mitmachen.
Bei uns kann man verschiedene Sachen ausprobieren.
Und man kann kreativ sein.
Manche Projekte und Dinge gibt es nicht in unserer Stadt.
Aber es soll sie geben.
Zum Beispiel:
ein Kurs.
In einem Kurs haben die Leute Stühle gebaut.
– Ein Musik∙konzert.
– Eine Lesung.
– Eine neue Firma.
– Oder ein Verein.
Das PLATZprojekt bietet dafür Platz.
Und das PLATZprojekt hilft dir bei deinem Projekt.
Hier geht es zu anderen Projekten.
Hier geht es zu unseren Veranstaltungen.
Hier kannst du dein eigenes Projekt starten.
Hier kannst du Mitglied vom PLATZprojekt werden.
Hier kannst du unseren Newsletter abonnieren.
Dann erfährst du schnell alle Neuigkeiten.
Info∙kasten:
In diesem Kalender findest du unsere Veranstaltungen.
Kontakt:
Hier kannst du uns schreiben.
Projekte
Spannende Projekte!
In den letzten Jahren haben wir viele neue Projekte durchgeführt.
Hier findest du eine Liste mit unseren neuesten Projekten.
Bei manchen Projekten kannst du mitmachen.
Manche Projekte kannst du besuchen.
Du kannst alle Projekte unterstützen.
Zum Beispiel mit einer Förder∙mitgliedschaft.
Als Förder∙mitglied bezahlt man regelmäßig Geld an das PLATZprojekt.
Du kannst aber auch an das PLATZprojekt spenden.
Wir freuen uns, wenn du ein Teil vom PLATZprojekt sein möchtest.
Vielleicht startest du ja schon bald dein erstes Projekt.
Veranstaltungen
Komm vorbei!
Dann siehst du, was sich verändert hat.
Und was es Neues gibt.
Hier siehst du die aktuellen Veranstaltungen.
Die neusten Infos findest du auch bei unserem Instagram∙kanal und bei Facebook.
Oder du abonnierst unseren Newsletter.
Dann schicken wir dir regelmäßig eine E-Mail
mit den neuesten Infos.
![](https://platzprojekt.de/wp-content/uploads/2023/10/leichte_7.png)
Mitmachen
Mach mit!
Wir freuen uns über jeden.
Unsere Projekte sind viel spannender,
wenn viele Menschen bei uns mitmachen.
Vielleicht hast du eine tolle Idee.
Zum Beispiel:
– ein Kurs,
– ein Musik∙konzert,
– eine Lesung,
– eine neue Firma,
– ein Verein
– oder was ganz anderes.
Wir haben eine Seite mit häufigen Fragen.
Die Seite heißt FAQ.
Dort findest du viele Infos über
die Mitgliedschaft
wie du unsere Räume nutzen kannst
wie du Veranstaltungen durchführen kannst
![](https://platzprojekt.de/wp-content/uploads/2023/10/leichte_6-150x150.png)
Hast du noch andere Fragen?
Dann schreib uns einfach eine E-Mail.
Du kannst auch an unseren Führungen teilnehmen.
Hier geht es zur Anmeldung.
Oder du unterstützt uns mit einer Spende.
Hier geht es zum Spenden∙formular.
Du möchtest ein eigenes Projekt starten?
Prima!
Dann bewirb dich direkt über dieses Formular.
Info∙kasten:
Hier kannst du die unsere neuesten Projekte anschauen.
Hier kannst du Mitglied werden.
Über uns
Das PLATZprojekt
Beim PLATZprojekt kann jeder neue Dinge ausprobieren.
Menschen können bei uns kreativ experimentieren.
So entstehen in unserer Stadt neue Projekte.
Manche Projekte und Dinge gibt es nicht in unserer Stadt.
Aber es soll sie geben.
Zum Beispiel:
– ein Kurs,
– ein Musik∙konzert,
– eine Lesung,
– eine neue Firma,
– oder ein Verein.
Das PLATZprojekt bietet dafür Platz.
Und das PLATZprojekt hilft dir bei deinem Projekt.
Wir haben mit dem PLATZprojekt im Jahr 2013 angefangen.
Das war auf einem alten Hof.
Auf dem Hof haben wir neue Sachen gebaut.
Und wir haben viel experimentiert.
Am Anfang haben wir alte Container umgebaut.
Die Container können schnell an einen anderen Platz bewegt werden.
Diese Beweglichkeit ist bis heute ein wichtiger Teil vom PLATZprojekt.
Mittlerweile hat die Stadt Hannover unseren Platz gekauft.
So können wir für die Zukunft planen.
Und das PLATZprojekt weiter ausbauen.
Wir haben fast 300 Mitglieder.
Und wir haben schon viele Projekte erfolgreich durchgeführt.
So leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft von unserer Gesellschaft.
Wir haben auch schon Preise für das PLATZprojekt bekommen.
So organisieren wir uns
Bei jedem neuen Projekt ist die erste Frage:
Wie können wir das Projekt möglich machen?
Bei uns gibt es keine festen Regeln für die Projekte.
Es gibt keinen Chef.
Jeder ist für sich verantwortlich.
Und jeder hat eine Stimme und darf mitentscheiden.
![](https://platzprojekt.de/wp-content/uploads/2023/10/leichte_5-150x150.png)
Real∙labor – Experimentier∙feld – Ort der Möglichkeiten
Wir sind wie ein Labor.
Aber ein Labor in der echten Welt.
Bei uns kann man alles ausprobieren.
Und man sieht direkt das Ergebnis.
Durch das Real∙labor kann man etwas Neues lernen.
Und man kann sich selbst hinterfragen.
Beim Real∙labor PLATZprojekt werden neue Ideen entwickelt.
Neue Ideen werden ausprobiert und umgesetzt.
Die Grund∙idee ist:
Wir bieten Platz für neue Ideen.
Wir unterstützen euch bei eurem Projekt.
Bei uns könnt ihr neue Leute für euer Projekt kennenlernen.
Ihr könnt neue Pläne erstellen,
wie man Entscheidungen in Gruppen treffen kann.
Wir wollen die Ziele vom PLATZprojekt unterstützen.
Mit dem PLATZprojekt verbessern wir das Leben der Menschen um uns herum.
Wir bieten:
Bildungs∙angebote.
Hier können alle etwas Neues lernen.
Kultur∙angebote.
Das sind zum Beispiel Konzerte oder Lesungen.
Sport∙angebote.
Hierfür wurden wir ausgezeichnet.
Das Bundes∙institut für Bau∙forschung, Stadt∙forschung und Raum∙forschung findet:
Das PLATZprojekt ist ein tolles Beispiel für die Entwicklung von Städten
Das ZDF hat eine Sendung
WIR sind die Stadt – Wenn Einwohner anpacken
gemacht.
ZDF ist die Abkürzung für Zweites Deutsches Fernsehen.
In der Sendung wird das PLATZprojekt als gutes Beispiel genannt.
Die Mitglieder vom PLATZprojekt arbeiten ehren∙amtlich.
Das heißt:
Sie bekommen kein Geld.
Deshalb hat der Bürger∙meister das PLATZprojekt ausgezeichnet.
Im Jahr 2017 hat das PLATZprojekt den Preis GartenLUST bekommen.
Im Jahr 2019 hat das PLATZprojekt den Preis Landes∙sieger Niedersachsen bekommen.
Einzelne Projekte vom PLATZprojekt haben den Preis Kultur- und Kreativ∙pilot Deutschland bekommen.
Das Projekt Piratecyclex hat den Niedersächsischen Staats∙preis für das gestaltende Handwerk bekommen.
Das Projekt ist von Kevin Höing.
In dem Projekt werden Fahrräder gebaut.
Das Projekt Studio Dreimann hat den 9. Recycling Design∙preis bekommen.
Das Projekt ist von Simon Kux.
Studio Dreimann gestaltet zum Beispiel Möbel.
Das Projekt platzWERK und das Projekt Bibliothek der Dinge haben den Preis von der Jungen Kultur gewonnen.
Das platzWERK ist ein Ort zum Ausprobieren.
Jeder kann den Ort mieten und dort sein Projekt umsetzen.
In der Bibliothek der Dinge kann man viele Dinge ausleihen.
Zum Beispiel:
– Werkzeug.
– Küchen∙geräte.
– Sachen zum Zelten.
Darüber freuen wir uns
Wir freuen uns über dein Projekt.
Jeder kann sich bei uns mit einem Projekt bewerben.
Zum Beispiel:
– Eine einzelne Person.
– Ein Verein.
– Ein Künstler.
– Ein neues Unternehmen.
Wir freuen uns über deinen Besuch.
Bei uns ist immer was los.
Komm vorbei und mach mit.
Wir bieten auch Führungen an.
Wir freuen uns über deine Mitgliedschaft.
Du kannst Mitglied oder Förder∙mitglied werden.
Mit mehr Leuten können wir mehr Projekte umsetzen.
Hier geht es zur Anmeldung.
Wir freuen uns über deine Spende.
Vielleicht findest du:
Das PLATZprojekt ist eine gute Idee für die Zukunft.
Dann kannst du uns mit einer Spende unterstützen.
Du kannst das Geld auf dieses Konto überweisen:
Sparkasse Hannover
IBAN: DE96 2505 0180 0910 2609 23
Wir können dir auch einen Beleg für deine Spende geben.
Vielen Dank!
Der Text wurde übertragen von Inklusiv.
https://inklusiv.online/
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
29.06.2023
Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers